Umgestaltung startet am 6. November

Die Oltner Innenstadt soll sich zu einem attraktiven, belebten Stadtraum entwickeln. Mit diesem Ziel wird vom 6. November 2012 bis 28. Juni 2013 der Kern der Innenstadt im Perimeter Kirchgasse/südliche Baslerstrasse/Kirchplatz West umgestaltet. Pünktlich aufs Schulfest 2013 wird die neue Kirchgasse mit einer Reihe von Eröffnungsevents in Betrieb genommen.

Die Herausforderung besteht darin, dass die Operation gewissermassen „am offenen Herzen“ vorgenommen wird: Trotz aufwändiger Umbaumassnahmen und kompletter Werkleitungssanierung müssen die Liegenschaften an den betroffenen Strassen – wenn auch mit Einschränkungen – während der gesamten Bauzeit zugänglich sein für die dort Wohnenden und Arbeitenden, aber auch für die Kundinnen und Kunden der Einkaufsgeschäfte. Gesichert sein wird auch die Anlieferung für die Gewerbebetriebe, die wo möglich von der Hinterseite der Liegenschaften erfolgen soll; wo nötig wird aber an den Vormittagen auch von vorne angeliefert werden können.

In einer ersten Bauphase wird während rund fünf Monaten der heutige Strassenraum bearbeitet und bleibt entlang der Fassaden ein Streifen von ungefähr der Breite der heutigen Trottoirs für den Fussverkehr frei. In den letzten Wochen bis Ende Juni folgen dann die Abschnitte im Süden und Norden zwischen heutigem Strassenbereich und den jeweiligen Fassaden. Der Busbetrieb läuft via Konradstrasse wie jeweils während der Monatsmärkte; nach Abschluss der Bauphase wird dies mit Ausnahme des Kleinholzbusses (Linie 3), der weiterhin auf der Baslerstrasse verkehren wird, zum Standard-Regime.

Pünktlich zum Schulfest am letzten Juniwochenende wird die neue Kirchgasse für den Betrieb nach neuem Konzept zur Verfügung stehen, für dessen künftige Ausgestaltung kürzlich ein Ideenwettbewerb mit Eingabefrist bis 15. Oktober lanciert wurde. Koordiniert mit dem Schulfest werden in der letzten Woche vor den Schulferien, vom 28. Juni bis 5. Juli 2013, diverse Eröffnungsevents stattfinden.

Die Stadt Olten als Bauherrin bittet heute schon um Verständnis für die mit der Umgestaltung verbundenen Einschränkungen und freut sich mit allen Nutzerinnen und Nutzern der Oltner Innenstadt auf die neue Kirchgasse als vom motorisierten Individualverkehr befreite Begegnungs- und Einkaufszone

Grafik & Design by mosaiq - Umsetzung: apload GmbH

Treffpunkt Innenstadt | 4600 Olten | Impressum | Ein Projekt der Stadt Olten